Rückblick: Schreibwerkstatt für Solidaritätsprojekte 2023

von InfoEck der Generationen
21. September 2023

Am 13. September fand die Schreibwerkstatt für Solidaritätsprojekte statt, eine spannende Gelegenheit für junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die ihre Ideen für ihre Umgebung in die Realität umsetzen möchten.

Die Veranstaltung richtete sich an alle interessierte junge Menschen, egal ob sie bereits eigene Ideen mitbrachten, oder sich erste Orientierung und Information zu Solidaritätsprojekten holen wollten. Während der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden nicht nur mehr über Solidaritätsprojekte erfahren, neue Kreativitätstechniken erlernen und Netzwerke knüpfen, sondern auch ihre Projektideen konkretisieren. Die Ideen waren kunterbunt und reichten von der Entwicklung umweltfreundlicher Reinigungsmitteln bis zum Ausbau von sexueller Bildung. Im Anschluss an den regen Austausch im Wundervoll besuchten wir das Solidaritätsprojekt Hnizdo Innsbruck, als Beispiel für eine erfolgreiche Projektumsetzung.

Solidaritätsprojekte bieten eine einzigartige Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Gemeinschaft zu nehmen und eigene Projekte umzusetzen. Diese Initiativen junger Menschen werden durch das Europäische Solidaritätskorps (ESK) mit einer monatlichen Pauschale von 595€ gefördert.

Die Veranstaltung wurde vom InfoEck in Zusammenarbeit mit dem OeAD und Impact Hub Tirol  als Green Event organisiert. 

Wir bedanken uns bei allen, die an dieser Schreibwerkstatt teilgenommen haben und durch ihren Einsatz zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Partnern OeAD und Impact Hub für ihre Unterstützung. Es war ein äußerst erfolgreicher Tag, der von Inspiration, Tatendrang, wertvollem Austausch und Engagement geprägt war.

#gemeinsamstärker #spirit

Interessierst auch du dich für Solidaritätsprojekte? Dann melde dich bei uns, wir unterstützen dich gerne: Kontakt InfoEck EU-Jugendprogramme

Hier findest du: Beispielprojekte und Antragsfristen.