Angebot


Das InfoEck bietet verschiedene Infos, Materialien und Workshops für Jugendliche, junge Erwachsene, Erziehungsberechtigte und Menschen die mit Jugendlichen arbeiten, an. In dieser Kategorie findest du das InfoEck Angebot zum Thema Ab ins Ausland.

Sehenswürdigkeiten verschiedener Städte in den Wolken

Ab ins Ausland - Materialien zum Downloaden und Bestellen

Hier findest du die Broschüren der Österreichischen Jugendinfos rund um das Thema Ausland.
Außerdem haben wir noch einmal alle Infoblätter auf einen Blick für dich zusammengefasst.

Deckblatt der Broschüre Einfach Weg

Alles auf einen Blick: Einfach weg!

Du willst ins Ausland bist dir aber noch nicht sicher wie du dir das genau vorstellen sollst? Ob Au Pair, Praktikum, Sprachreise, Work and Travel, oder einmal Rund um die Welt. Die Möglichkeiten im Ausland Erfahrungen zu sammeln sind vielfältig und beinahe grenzenlos!

Die neu überarbeitete Infobroschüre „Einfach weg – Auslandsaufenthalte für junge Leute!“ (2022) bietet einen kompakten Überblick über die wichtigsten und beliebtesten Möglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene, Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Die Broschüre gibt neue Ideen sowie Inspirationen rund ums Thema Ab ins Ausland und kann dir dabei helfen deine Entscheidung zu treffen.

Broschüre herunterladen!

Broschüren bestellen!


Infoblätter

Downloads der Infoblätter in diesem Bereich:

AU PAIR


ARBEITEN IM AUSLAND


BILDUNG IM AUSLAND


FREIWILLIGE EINSÄTZE IM AUSLAND


zum Seitenanfang


Ab ins Ausland - zum Mitmachen

Zettel mit dem Wort Workshop auf Holz gepinnt

Workshop - Verschaff dir den Durchblick

Welche Aufgaben hat man als Au Pair? Wie finde ich ein Praktikum im Ausland? Kann ich eine Zeit lang im Ausland studieren?

Das InfoEck stellt sich vor und erklärt, welche verschiedenen Auslandsmöglichkeiten es gibt. Die Jugendlichen können durch einen online Test herausfinden welcher Auslandstyp sie sind.
Ziel dieses Workshops ist es, Jugendlichen einen Überblick über verschiedenste Aufenthalte im Ausland zu geben.

Zielgruppe: Schulklassen und Gruppen mit Jugendlichen ab 15 Jahren
Dauer: eine Unterrichtseinheit

Workshop buchen!


InfoEck Mobil mit Beschriftung: InfoEck Mobil für Jugendliche, Familien, Seniorinnen und Senioren

InfoEck Mobil

Das InfoEck Mobil ist bei vielen Veranstaltungen in ganz Tirol unterwegs. Es kann von Gemeinden, Vereinen und verschiedenen Einrichtungen gebucht werden. Beim Infostand des InfoEck Mobil werden neben umfangreichen Infomaterialien und persönlichen Infogesprächen auch motivierende Spiele und viele interaktive Attraktionen geboten.

Sie sind Interessiert und wollen, dass das InfoEck Mobil bei Ihrer Veranstaltung zum Beispiel Jugendliche zum Thema Auslandsmöglichkeiten informiert? Hier können Sie eine unverbindliche Anfrage stellen: InfoEck Mobil buchen!


Mit Bildern gestaltete Wand zur Ab ins Ausland - Veranstaltung

Veranstaltungen

Das InfoEck - Jugendinfo Tirol, das InfoEck - EU Jugendprogramme sowie die Österreichischen Jugendinfos organisieren verschiedenste online und offline Veranstaltungen zum Thema "Ab ins Ausland".

Hier geht es zu den Terminen und der Anmeldung.

 


 

zum Seitenanfang


Ab ins Ausland - Online

Weltkarte mit bunten Fähnchen

Auslandscheck - Welcher Auslands-
aufenthalt passt am Besten zu dir

Du möchtest gerne deine Koffer packen und ein Abenteuer in einem anderen Land erleben weist aber noch nicht so wirklich was genau du machen möchtest?

Mit dem Matching-Tool der Österreichischen Jugendinfos kannst du herausfinden welche Möglichkeit für dich am ehesten in Frage kommt.

Du bekommst insgesamt 13 Fragen und schätzt dich selbst auf einer Skala von 1 bis 6 ein. Als Ergebnis siehst du Vorschläge, welche Art von Auslandsaufenthalt zu dir passen könnte.

Auslandscheck machen!


Deine Auslandsmöglichkeiten

Hol dir alle Infos zu den verschiedenen Auslandsmöglichkeiten:


zum Seitenanfang