Angebot


Das InfoEck bietet verschiedene Infos, Materialien und Workshops für Jugendliche, junge Erwachsene, Erziehungsberechtigte und Menschen die mit Jugendlichen arbeiten, an. In dieser Kategorie findest du das InfoEck Angebot zum Thema Ab ins Ausland.

Banner Angebot Ab ins Ausland

Ab ins Ausland - Materialien zum Downloaden und Bestellen

Hier findest du die Broschüren der Österreichischen Jugendinfos rund um das Thema Ausland.
Außerdem haben wir noch einmal alle Infosheets auf einen Blick für dich zusammengefasst.

Cover Einfach Weg

Alles auf einen Blick: Einfach Weg!

Du willst ins Ausland bist dir aber noch nicht sicher wie du dir das genau vorstellen sollst? Ob Au Pair, Wwoofen, Sprachreise, Work and Travel, oder einmal Rund um die Welt. Die Möglichkeiten im Ausland Erfahrungen zu sammeln sind vielfältig und beinahe grenzenlos!

Die neu überarbeitete Infobroschüre „Einfach weg – Auslandsaufenthalte für junge Leute!“ (2020) bietet einen kompakten Überblick über die wichtigsten und beliebtesten Möglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene, Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Die Broschüre kann dir dabei helfen deine Entscheidung zu treffen, gibt neue Ideen und Inspirationen rund ums Thema - Ab ins Ausland.

Download: Einfach Weg! Auslandsaufenthalte für junge Leute!

Broschüren bestellen!

 

zum Seitenanfang

 


 

Infoblätter

AU PAIR

Download der Infoblätter in diesem Bereich:

Organisation von Au Pair


ARBEITEN IM AUSLAND

Download der Infoblätter in diesem Bereich:

Jobsuche im Ausland
Praktikum im Ausland
Work and Travel


BILDUNG IM AUSLAND

Download der Infoblätter in diesem Bereich:

Schulbesuch im Ausland
Sprachreisen


FREIWILLIGE EINSÄTZE IM AUSLAND

Download der Infoblätter in diesem Bereich:

Freiwilligen Plattformen
Weltweite Freiwilligen Einsätze
Workcamps

 

zum Seitenanfang


AB INS AUSLAND - ZUM MITMACHEN

 

Bild Workshops

Workshop - Verschaff dir den Durchblick

Welche Aufgaben hat man als Au Pair? Wie finde ich ein Praktikum im Ausland? Kann ich eine Zeit lang im Ausland studieren?

Das InfoEck stellt sich vor und erklärt, welche verschiedenen Auslandsmöglichkeiten es gibt. Die Jugendlichen können durch einen online Test herausfinden welcher Auslandstyp sie sind.
 Ziel dieses Workshops ist es, Jugendlichen einen Überblick über verschiedenste Aufenthalte im Ausland zu geben.

Zielgruppe: Schulklassen und Gruppen mit Jugendlichen ab 15 Jahren
Dauer: eine Unterrichtseinheit

Workshop buchen!

 

zum Seitenanfang


 

Bild Infomobil

InfoEck Mobil

Das InfoEck und die Familien- und Senioreninfo Tirol sind bei vielen Veranstaltungen in ganz Tirol unterwegs. Dabei werden neben umfangreichen Infomaterialien und persönlichen Infogesprächen auch motivierende Spiele und viele interaktive Attraktionen geboten.

Neben zahlreichen Informationen bietet das Infomobil Tirol für Jugendliche, Familien und SeniorInnen speziell für Jugendliche, die MOBILisierBAR - eine alkoholfreie Cocktailbar, sowie ein dazugehöriges Jugendschutzquiz.

Infomobil Tirol buchen!

 

zum Seitenanfang


 

InfoEck Veranstaltung

Ab ins Ausland - Veranstaltung

Ziel der Veranstaltung ist es, interessierten jungen Menschen einen Überblick über verschiedene Auslandsaufenthalte zu geben und einen Austausch zwischen den Jugendlichen und den Auslandsexperten und Auslandsexpertinnen zu ermöglichen.

Informationen gibt es zu den unterschiedlichsten Auslandsbereichen, wie zum Beispiel Schulbesuch und Praktikum im Ausland, Sprachreise, Au Pair, Freiwilligen Einsätze und viele mehr.

WER SIND DIE EXPERTEN?

Zu der Veranstaltung lädt das InfoEck Jugendliche und junge Erwachsene ein, die selbst schon im Ausland waren, viele Eindrücke sammeln konnten und ihre Erfahrungen gerne mit Anderen teilen möchten. Also echte Profis, die wissen wie es ist eine gewissen Zeit im Ausland zu verbringen.

Wer Interesse hat bekommt so die Möglichkeit mit Menschen in Kontakt zu treten, die den Schritt ins Ausland schon gewagt haben und aus erster Hand berichten können wie es ihnen ergangen ist. Die jungen Auslandsreisenden erzählen nicht nur über ihre eigenen Erfahrungen sondern sind auch gerne bereit Fragen zu beantworten und Hilfestellungen zu geben.

WIE FUNKTIONIERT ES?

Die Veranstaltung findet in sehr gemütlicher und offener Atmosphäre statt. Jede Auslandsexpertin und jeder Auslandsexperte bekommt einen eigenen kleinen Info-Bereich, einen Tischaufsteller mit dem Auslandsbereich, ein Namensschild und dann kann es eigentlich auch schon losgehen.

Interessierte Personen die ins InfoEck kommen, können sich frei entscheiden über welche Auslandsaufenthalte sie sich gerne informieren möchten. Wenn dort gerade kein Platz frei ist, kann man sich immer noch weitere Auslandsmöglichkeiten ansehen, ein bisschen im InfoEck stöbern oder am Buffet, das von den Europäischen Solidaritätskorps Freiwilligen bereitgestellt wird, die leckeren Häppchen kosten.

Neben den Auslandprofis stehen natürlich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des InfoEcks jeder Zeit zur Verfügung und helfen mit Broschüren, Infoblättern und Informationen weiter.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig. Komm einfach vorbei und informiere dich.

Hier kannst du dir den Bericht zur Ab ins Ausland Veranstaltung 2019 durchlesen.

 

zum Seitenanfang


 

AB INS AUSLAND - ONLINE

Weltkarte - Auslandscheck

Auslandscheck - Welcher Auslandsaufenthalt passt am Besten zu dir

Du möchtest gerne deine Koffer packen und ein Abenteuer in einem anderen Land erleben weist aber noch nicht so wirklich was genau du machen möchtest?

Mit dem Matching-Tool der Österreichischen Jugendinfos kannst du herausfinden welche Möglichkeit für dich am ehesten in Frage kommt.

Du bekommst insgesamt 13 Fragen und schätzt dich selbst auf einer Skala von 1 bis 6 ein. Als Ergebnis siehst du Vorschläge, welche Art von Auslandsaufenthalt zu dir passen könnte.

Auslandscheck machen!

 

zum Seitenanfang