Reisen


Träumst du noch von deiner nächsten Reise oder steckst du schon mitten in der Planung und suchst noch nach ein paar tollen Tipps und Informationen zu deinem Zielland, deinen Fortbewegungsmöglichkeiten, Unterkünften oder Ermäßigungen? Hier findest du einige generelle Informationen für deine Reise und was du beachten solltest wenn du unterwegs bist. Jede Reise ist besonders, deshalb gibt es keine allgemein gültige Checkliste um an alles zu denken. Sei dir deshalb bewusst, dass alle Informationen und Tipps, die du hier findest nur Anregungen für deine Planung sind.


 

Cremefarbener VW Bus vor einem Strand

Landkarte mit bunten Fähnchen

Reisen in der Krise

Die derzeitige Coronasituation hat die gesamte Welt immer noch stark im Griff. Klar, dass es da nicht unbedingt einfacher wird seinen Auslandsaufenthalt zu planen.

Wenn du aber trotzdem schon einmal mit den ersten Schritten deiner Reiseplanung beginnen möchtest, dein Auslandsaufenthalt schon fast vor der Tür steht oder du dich bereits im Ausland befindest, bekommst du unter folgenden Links Informationen rund um das Thema Reisen und Corona:

Jugendinfo Österreich Linksammlung mit Informationen zu EU Förderprojekten und Interrail.
Bundesministerium Europäische und Internationale Angelegenheiten Informationen über Länder von A-Z, Reisehinweise, Reisewarnungen, Einreisebestimmungen und Gesundheitstipps.
Bundesministerium Europäische und Internationale Angelegenheiten Kontaktdaten zu allen österreichischen Vertretungen im Ausland. Diese bieten Hilfe in Sachen Coronavirus für Österreicherinnen und Österreicher, die sich im Ausland aufhalten.
Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Hilfestellung bei Reiserechtlichen Fragen.
Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Antworten zu häufig gestellte Fragen bezüglich Einreise nach Österreich nach einem Auslandsaufenthalt (z.B. Covid-19-Einreiseverordnung, Quarantänebestimmungen etc.)
Re-open EU Informationen bezüglich Reisen, Dienstleistungen sowie Gesundheit und Sicherheit in 31 europäischen Ländern.
ÖAMTC Die wichtigsten Infos zu Reiseeinschränkungen, Grenzen, Reisestorno, und Schutzbrief in Zusammenhang mit dem Coronavirus.
Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs Informationen über den Grünen Pass. Der Grüne Pass ist ein Überbegriff für den einfachen, sicheren und überprüfbaren Nachweis einer Corona-Schutzimpfung, einer durchgemachten Infektion mit SARS-CoV-2 oder eines negativen Testergebnisses. Die EU-konformen Zertifikate ermöglichen eine weitgehende Reiseerleichterung zwischen den EU-Mitgliedstaaten


Vorüberlegungen

Allgemeines, Motivation und Selbsteinschätzung

  • Warum will ich verreisen und was erwarte ich? (Sprache lernen, Kultur erleben, neue Menschen kennenlernen, mich sozial engagieren, Geld verdienen, eine Auszeit nehmen, entspannen, etc.)
  • Wieviel Zeit und Energie habe ich für die Organsiation? Muss ich mir dabei helfen lassen?
  • Was weiß ich bereits über mein Zielland? Worüber muss ich mich noch informieren?
  • Komme ich mit den länderspezifischen oder regionalen Gegebenheiten klar? (Hitze, Kälte, Ernährungsgewohnheiten, Hygienestandards etc.)
  • Wie flexibel und tolerant bin ich, wenn eine Planung einmal nicht glatt läuft und neues auf mich zukommt? (zum Beispiel Verspätungen von Verkehrsmitteln, ausgebuchte Unterkünfte, etc.)
  • Wie gehe ich damit um längere Zeit von meiner Familie, Freunden und Freundinnen getrennt zu sein?

Links

Länderinfos des Außenministeriums Informationen über Länder von A-Z, Reisehinweise, Reisewarnungen, Einreisebestimmungen und Gesundheitstipps.
Reisen und Freizeit Informationen des Bundeskanzleramtes für In- und Auslandsreisen
Reisen und Ferien für Jugendliche Informationen und rechtliche Hinweise des Bundeskanzleramtes speziell für Jugendliche im In- und Ausland
ÖAMTC Checkliste Erstelle dir für deine Reise eine individuelle Checkliste
Gratis Stadtpläne speziell von Jugendlichen für Jugendliche von Use-it
Gratis Stadtführungen speziell für junges Publikum

Tipp

Eine Auswahl an Use-it Stadtplänen gibt es auch im InfoEck in deiner Nähe.

Finanzielles und Rechtliches

  • Wieviel kostet meine Reise? (Fahrtkosten, Unterkunft, Essen und Trinken, kulturelle Angebote, Freizeit Angebote, etc.)
  • Habe ich genug Erspartes für die ganze Reise oder will ich eine zeitlang im Ausland arbeiten um etwas dazu zu verdienen?
  • Organisiere ich meine Reise selbst oder lasse ich mir von einem Reiseunternehmen helfen?
  • Brauche ich für manche Angebote eine Kreditkarte oder kann ich alles bar oder mit Bankomatkarte bezahlen?
  • Wie lange möchte ich unterwegs sein? Habe ich einen Wunschzeitraum?
  • Gibt es Anmeldefristen, Prüfungstermine, oder sonstige Anlässe, die ich in Österreich nicht versäumen will?
  • Welche Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen gelten in meinem Wunschland?
  • Welche Jugendschutzbestimmungen gelten in meinem Zielland?
  • Welche Reisedokumente brauche ich?
  • Habe ich eine Reiseversicherung? Bin ich bei meinen Eltern auch im Ausland mitversichert?
  • Welche Regelungen gelten für den Führerschein?

Links

Arbeiterkammer Informationen zum Konsumentenschutz bei diversen Reiseproblemen
Europakonsument Kostenlose Informationen und Beratung zum Thema Verbraucherschutz im europäischen Ausland
Konsumenteninformation Verordnungen und Richtlinien zum Thema Reisen (Rechtssätze)

Tipps

Gerade bei den Themen Konsumentenschutz und Rechtsangelegenheiten ist es sinnvoll eine kompetente Person um Hilfe zu bitten. Kontaktdaten findest du sowohl auf der Website der Arbeiterkammer als auch auf der Website der Konsumenteninformation.
Wenn du im Ausland arbeiten möchtest findest du weitere Informationen auf unserer Website im Bereich "Ab ins Ausland".

Gesundheit

  • Bin ich fit für meine geplante Reise und meine geplanten Aktivitäten?
  • Brauche ich für mein Zielland bestimmte Schutzimpfungen?
  • Brauche ich regelmäßig Medikamente? Bekomme ich diese in einem anderen Land oder muss ich genug mitnehmen?
  • Habe ich Allergien oder Empfindlichkeiten? (zum Beispiel beim Essen)

Links

Krankenversicherung Informationen zur europäischen Krankenversicherungskarte (Rückseite deiner e-card)
Reiseapotheke Tipps des österreichischen Gesundheitsamtes
Impfungen Informationen des österreichischen Gesundheitsamtes

Tipps

Kläre vor einer Reise die inkludierten Leistungen mit deiner Krankenversicherung ab und sprich mit deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin über deine Pläne und mögliche Schutzimpfungen.


zum Seitenanfang


Nachhaltig Reisen

Vielleicht hast du schon einmal von "sanftem Tourismus" oder "nachhaltigem Tourismus" gehört. Wer nachhaltig reist, schützt nicht nur die Umwelt und das Klima, sondern achtet auch auf wirtschaftliche und soziale Fairness. Daher spielt nicht nur die Art der Anreise eine große Rolle, auch dein Urlaubsverhalten vor Ort hat einen wesentlichen Einfluss. Nur wenn die Umwelt durch den Tourismus nicht zerstört wird und die Menschen vor Ort tatsächlich an den wirtschaftlichen Gewinnen aus dem Tourismus fair beteiligt sind, kann Tourismus nachhaltig sein. Du brauchst also keinesfalls auf Reisen verzichten, sondern kannst diese bewusster gestalten und erleben.

Du möchtest deine nächste Reise möglichst nachhaltig gestalten?

Hier findest du Tipps und Infos.

Fair reisen mit Herz und Verstand Brot für die Welt und Tourism Watch haben auf dieser Website zahlreiche Infos zum Fairen Reisen zusammengestellt.
Fair Trip Mit der App finden Reisende überall auf der Welt Restaurants, Unterkünfte und Aktivitäten, die einen fairen, sozialen, solidarischen und nachhaltigen Tourismus fördern.
Fair unterwegs ist ein unabhängiges, nicht gewinnorientiertes Reiseportal, ohne Reisewerbung und direkte Buchungsmöglichkeiten, dafür mit umso mehr konkreten Handlungsmöglichkeiten, praktischen Tipps, Infos und Inspirationen für einen fairen Umgang mit Mensch und Natur auf Reisen.
forum anders reisen Netzwerk von über 100 Reiseveranstaltern, die sich für einen umweltfreundlichen und sozialverträglichen Tourismus engagieren.
Mit kolonialen Grüßen eine Broschüre vom Verein glokal (Berlin), die Berichte und Erzählungen von Auslandsaufenthalten rassismuskritisch betrachtet.
Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Tipps zum nachhaltigen Reisen - umweltschonende Verkehrsmittel und umweltfreundliche Nächtigungen
Reisen mit Respekt die Broschüre der Naturfreunde-International gibt auf humorvolle Art zahlreiche Tipps und macht die wichtigsten Aspekte des „nachhaltigen, fairen“ Reisens (be)greifbar.
Ökologischer Fußabdruck Berechne die Auswirkungen deiner Reise auf die Umwelt
Ökologischer Tourismus in Europa eine interaktive E-Learning-Plattform zu Themen des nachhaltigen Reisens
Wirsindanderswo.de ist die Website des Reisemagazins „Anderswo“, das Alternativen zum üblichen Tourismus aufzeigen will. Auf der Website werden Unterkünfte, Veranstalter und Regionen für nachhaltiges Reisen vorgestellt.
WWF Tipps für verantwortungsvolles Reisen. Hier findest du Infos darüber, wie der Urlaub ökologisch verträglich gestaltet werden kann sowie zum Reise-Klima-Fußabdruck und zu Reise-Gütesiegeln.
Yoalin das Projekt „Youth Alpine Interrail“ (Yoalin) der Naturfreunde-Jugend ermutigt junge Menschen zum bewussteren, umweltschonenden Erkunden ihrer unmittelbaren Umgebung
Zero Waste Austria Tipps, wie du die Umwelt schonst und trotzdem neue, spannende Orte entdeckst – mit einem Österreich/Wien-Schwerpunkt

Umweltbewusstes Fliegen - geht das?

Infos über CO2 - Kompensation

Hast du dir beim Buchen einer Reise schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie der Flug zu deinem Urlaubsort die Umwelt belastet? Ein Flug in den Urlaub nach Mallorca ist etwa genauso schädlich, wie ein ganzes Jahr lang mit dem Auto zu fahren. Du möchtest oder musst trotzdem unbedingt fliegen? Über die folgenden Links erfährst du, wie du das etwas umweltbewusster machen kannst.

Wer mit dem Flugzeug reist, kann mit einer CO2-Kompensation einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wie funktioniert dieser freiwillige Ausgleich der CO2-Belastungen, die durch das Fliegen erzeugt werden? Welche Anbieter gibt es? Wie erkennst du seriöse Klimaprojekte? Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

BOKU-Klimaschutz Informationen und Tipps der Universität für Bodenkultur Wien, wie unvermeidbare Flugemissionen ausgeglichen werden können.
Climate Austria die CO2-Emissionen deiner Flugreise kannst du hier bequem online berechnen und durch einen freiwilligen Beitrag auagleichen.
Europäisches Verbraucherzentrum umfangreiche Infos, wie CO2-Kompensationen konkret funktionieren und was zu beachten ist.


zum Seitenanfang


Junger Mann mit Kopfhörern. Darüber steht das Wort "Explore"

Weitere Auslands-
möglichkeiten

Es gibt viele verschiedene Optionen eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen. Die Möglichkeiten reichen von einem Einsatz als Au Pair, über Work and Travel, einem Studium im Ausland bis hin zur Jugendbegegnung.

Informationen zu diesen und weiteren Auslandsaufenthalten findest du auf unserer Website unter den Themenbereichen "EU & Du" sowie "Ab ins Ausland". Bei weiteren Fragen kannst du uns kontaktieren, oder komm direkt ins InfoEck in deiner Nähe.


zum Seitenanfang


Cover vom Use-It Stadtplan Innsbruck

Gratis Stadtpläne im InfoEck

Du weißt schon wohin deine nächste Reise geht, oder möchtest dich ein bisschen inspirieren lassen?

Im InfoEck haben wir einige kostenlose Stadtpläne, die du dir jederzeit abholen kommen kannst!
Die Use-it Europe Stadtpläne sind von Jugendlichen für Jugendliche und enthalten deshalb besonders für junge Reisende die besten Informationen um eine neue Stadt kennenzulernen.


zum Seitenanfang


Wanderer mit Rücksäcken gehen durch eine Berglandschaft

Unterwegs

Du interessierst dich für eine günstige Reisevariante? Du möchtest mit deiner Reise die Umwelt möglichst wenig belasten? Du suchst nach der schnellsten Fortbewegungsmöglichkeit?

Auf dieser Seite findest du Links und Tipps zur Fortbewegung im Inland und Ausland. Es gibt viele Möglichkeiten unterwegs zu sein. Die Informationen, die du hier findest sollen dabei eine Anregung für deine Reiseplanung sein.

Wichtig ist, dass du dich vor deiner Reise immer über die Gegebenheiten in deinem Reiseland und mit deinem Fortbewegungsmittel gut informierst! In manchen Ländern kann man zum Beispiel Tickets für den Zug oder den Bus nur an einem Schalter kaufen, in anderen Ländern nur direkt beim Fahrer oder der Fahrerin. Autostoppen ist in einigen Ländern eine übliche und viel genützte Möglichkeit an sein Ziel zu kommen. Es gibt aber auch Länder in denen Autostoppen sogar verboten ist.

... mit dem Auto

Der klare Vorteil an der Reise mit dem Auto ist, dass du mobil bist und auch abgeschiedene Ziele jederzeit ansteuern kannst. Dabei solltest du dich vorab informieren ob zum Beispiel dein Führerschein in deinem Wunschland gültig ist und ob du eine Auslandversicherung für dein Auto hast. Informiere dich ob es dort auch eine Autobahnvignette gibt, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten und ob es Verkehrsschilder und Verkehrsregeln gibt, die du noch nicht kennst. In manchen Ländern gibt es außerdem den Linksverkehr auf den Straßen.
Wenn du nicht mit deinem eigenen Auto unterwegs bist, gibt es auch die Möglichkeit im Ausland ein Auto anzumieten. Informiere dich genau, bevor du ein Mietauto ausleihst, welche Voraussetzungen du mitbringen musst, welche Leistungen in den Mietkosten inkludiert sind, wie du versichert bist und wie die Rückgabe abgewickelt wird.

Alleine mit dem Auto unterwegs zu sein, kann oft mit hohen Kosten für dich verbunden sein. Wenn du also nicht mit deiner Familie oder Freunden und Freundinnen unterwegs bist, kannst du dir die Kosten für den Sprit zum Beispiel mit einem Mitfahrer oder einer Mitfahrerin teilen. Um Fahrer und Fahrerinnen mit Mitfahrern und Mitfahrerinnen zusammenzubringen gibt es zum Beispiel Online-Vermittlungen und Mitfahrzentralen. Dort kannst du dich mit zukünftigen Fahrgästen austauschen und die Details der Reise klären.  Wenn du selbst zum Mitfahrer oder zur Mitfahrerin wirst, nimm am Besten vorab schon persönlichen Kontakt auf und kläre zum Beispiel ab, wieviel Gepäck du mitnehmen kannst oder ob Pausen geplant sind. Schau dir auch die Bewertungen des Fahrers oder der Fahrerin auf der Online-Plattform an.

Links

ARBÖ Auto,- Motor,- Radfahrerbund Österreich. Hier findest du viele Informationen zum Thema Reisen, wie Länderinformationen oder Mautgebühren und aktuelle Verkehrslagen
ÖAMTC Österreichischer Auto- und Mobilclub. Hier findest du viele Informationen zu verschiedenen Themen, wie Reiseplanung, Versicherung, Mietautos, Autostoppen und so weiter.
Auto mieten Vergleich von weltweiten Mietwagenangeboten auf der Website des ÖAMTC.
Fahrtenfinder Suchmaschine für Mitfahrgelegenheiten und günstige Busangebote.
Flinc Fahrtenfinder als APP mit kostenloser Registrierung.
Getaround Private Autos vermieten und mieten.

Tipp

Informiere dich bei der Reise mit dem Auto über Sicherheitsbestimmungen, die in anderen Ländern herrschen und die du erfüllen musst! Es gibt zum Beispiel nicht überall eine Rettungsgasse, dafür musst du in manchen Ländern einen Feuerlöscher mitführen. Informiere dich dazu auf der Website des ÖAMTC.

... mit dem Bus

Wenn du selbst keinen Führerschein besitzt und während der Fahrt lieber die Landschaft bewunderst, oder im Reiseführer schmöckern möchtest ist das Busreisen eine attraktive Alternativen zur Reise mit dem Auto. Günstige Angebote findest du national und international bei mehreren Anbietern.
Innerhalb Österreichs ist Postbus das größte Unternehmen, welches Städte und Dörfer gleichermaßen ansteuert. In den österreichischen Bundesländern gibt es für verschiedene Personengruppen auch verschiedene Ermäßigungen. Die Informationen für deine Reise findest du auf der Website des Unternehmens. Internationale Busreisen werden zum Beispiel von Flixbus, Eurolines oder Busabout angeboten.

Links

Postbus Regionalbusse der ÖBB
Flixbus Internationale Busreisen
Eurolines Internationale Busreisen mit Angebot des Euroline Pass
Busabout Internationale Busreisen mit fixem Routenplan

... mit dem Fahrrad oder zu Fuß

Wenn du dich für eine Fahrradreise oder eine größere Wanderung entscheidest, bist du umweltfreundlich unterwegs und tust auch für deine Gesundheit und Kondition etwas Gutes. Zu Beginn solltest du aber mit kleinen Routen und kurzen Tagesetappen starten. Bedenke auch, dass du dein gesamtes Reisegepäck immer am Fahrrad oder am Rücken mittransportieren musst. Es gilt: weniger ist mehr. Achte auf wenig, dafür gutes und vielseitig verwendbares Gepäck, sowie wetterfeste Kleidung.

Neben einem guten und straßentauglichen Fahrrad und guten Schuhen, solltest du auch auf deine Sicherheit achten. Rüste dich mit Leuchtmitteln und reflektierender Kleidung für Fahrten bei Regen und Dunkelheit aus. Auch zu Fuß kann dir zum Beispiel eine Stirnlampe den Weg gut ausleuchten.

Links

Donauradweg Informationen rund um den Donauradweg
Fahr-Radwege Tourenbeschreibungen und Radwege in Österreich
Fahrradreisen Weltweite Datenbank für Radreisen, Radreiseangebote, Radwege und Radhotels
Radtouren.at Fahrradtouren und Radwege in Österreich
Radtouren.de Internetmagazin für Radreisende mit aktuellen Infos und Tipps, Testberichten,
Fahrradtouren, Outdoor-Ratgeber und vielem mehr
Alpenverein Übersicht von Wanderwegen in Österreich und Europa
Wandern.com Infoportal für europaweites Wandern und Wanderwege
Netzwerk Weitwandern Infos über Weitwanderwege und Wanderregionen in Europa vom Verein Netzwerk Weitwandern

Tipp

Nimm dir für dein Fahrrad eine Handpumpe und ein Reparaturset mit, um kleine Probleme selbst lösen zu können.

... mit dem Flugzeug

Rein in den Flieger und die Welt bereisen! Egal ob du dabei einen Kurzstreckenflug suchst oder über die Weltmeere möchtest, eine Flugreise kann mit höheren Reise- und Organisationskosten verbunden sein. Dafür kommst du mit einer Flugreise oft am Schnellsten ans Ziel.
Eine gründliche Recherche und Preisvergleiche können dir aber beim Sparen helfen. Billigfluglinien bieten mittlerweile günstige Flüge an. Dabei musst du aber manchmal mit engen Sitzreihen, eingeschränktem Service und Zusatzkosten, zum Beispiel für dein Gepäck, rechnen. Erkundige dich auch bei großen Fluggesellschaften und Reisebüros frühzeitig nach günstigen Angeboten. Manchmal kannst du aber auch spontan, kurz vor deiner Abreise ein günstiges Last-Minute Schnäppchen bekommen. Wer also entweder sehr früh bucht, oder einen der letzten Sitzplätze ergattert kann einiges an Kosten einsparen. Im Internet gibt es verschiedenste Anbieter die Flugpreise vergleichen.

Tipp

Informiere dich vorab über bestimmte Einreisebestimmungen in deinem Zielland, zum Beispiel auf der Website des Bundesministeriums.

... mit dem Zug

Während einer Zugfahrt kannst du dich entspannen, schlafen, lesen, Musik hören oder dich mit anderen Fahrgästen unterhalten. Du kannst die Landschaft genießen, während der Fahrt deine Beine vertreten, oder in vielen Zügen bereits kostenlos im Internet surfen. Bei beliebten Strecken kann es aber manchmal vorkommen, dass Züge überfüllt sind und du nicht gleich einen Sitzplatz bekommst. Du kannst dir also überlegen, einen Sitzplatz zu reservieren wenn du dein Ticket kaufst. Um günstige Tickets zu bekommen solltest du verschiedene Angebote vergleichen und deine Tickets wenn möglich früh genug buchen.

Innerhalb Österreichs kannst du mit den ÖBB und der Westbahn (zwischen Salzburg und Wien), sowie mit kleineren Regionalbahnen reisen. Wenn du öfter im Jahr verreist könnte es sich rentieren, wenn du dir eine Vorteilscard kaufst. Informationen dazu findest du auf den Websites der Bahnanbieter. Für Einzelfahrten recherchiere am Besten nach Sparschiene-Tickets.

International kannst du auch hier nach Sparschiene-Tickets der ÖBB recherchieren. Wenn du eine längere Reise geplant hast, ist vielleicht ein InterRail Ticket das Richtige für dich. Der Preis richtet sich dabei nach deinem Alter, der Anzahl der Reisetage und ob du ein europäisches Land (One Country) oder mehrer Länger (GlobalPass) bereisen möchtest. Recherchiere auch während deiner Reise ob es in anderen Ländern günstige Bahnangebote gibt, denn in jedem Land gibt es nationale und regionale Bahnunternehmen mit spezifischen Angeboten.

Links

ÖBB Österreichische Bundesbahnen
Westbahn Zugverbindung zwischen Salzburg und Wien
InterRail Europäisches Zugticket
Rail.cc Unabhängiges Bahnreise Informationsprojekt mit Infos zu InterRail, EuRail, Reiserouten und vieles mehr
SNCB Europe Suchen und buchen von Zugreisen in ganz Europa

Tipp

Oft kannst du Sparschiene-Tickets der ÖBB nur von Österreich aus buchen. Wenn du also bei deiner Abreise schon weißt, wann du wieder zurückkommst, kannst du dein Retourticket gleich mit buchen.


zum Seitenanfang


Wegweiser mit der Aufschrift "Hostel"

Übernachten

Du planst deine nächste Reise, weißt aber noch nicht wo du schlafen sollst? Du möchtest die Preise unterschiedlicher Unterkünfte miteinander vergleichen? Du interessierst dich für alternative Schlafmöglichkeiten?

Egal ob du nach einem Campingplatz, einer Jugendherberge oder einem Hotel, einer Pension, einer Ferienwohnung oder einfach nur nach einer Couch suchst, hier haben wir einige Informationen für dich gesammelt, die dir bei deiner Planung und Entscheidung für eine Unterkunft im In- und Ausland helfen können.
Generell kannst du dir bei der Suche nach einer für dich passenden Unterkunft immer überlegen, was du für einen guten Schlaf brauchst. Kannst du zum Beispiel ohne Probleme mit anderen, fremdem Menschen in einem Mehrbettzimmer schlafen, oder brauchst du absolute Ruhe? Brauchst du ein bequemes Bett, oder reicht dir eine Matte am Boden? Bist du pingelig bei der Hygiene, oder kommst du auch einmal ohne warmes Wasser aus? Diese Überlegungen sind dabei nur ein paar Anregungen für Fragen, die du dir bei deiner Planung stellen kannst.

... auf einem Campingplatz

Im eigenen Zelt im Freien zu übernachten ist oft ein Abenteuer, das viel Spaß machen kann. Auf vielen Campingplätzen kannst du schon für wenig Geld dein Zelt aufstellen oder auch einen Wohnwagen oder Bungalow mieten. Campingplätze können von ihrer Lage und Ausstattung her sehr unterschiedlich sein.  Manche Plätze liegen zum Beispiel nicht zentral in Großstädten, dafür direkt am Meer. An manchen Campingplätzen findest du ein Angebot an Freizeitmöglichkeiten oder Restaurants, dafür können diese Plätze aber etwas teurer sein. Fast immer stehen dir aber zumindest Toilettanlagen, Duschen und eine Kochmöglichkeit zur Verfügung. Beachte auch, dass wildes campieren in fast ganz Europa verboten ist! Erkundige dich diesbezüglich in der Touristeninformation an deinem Reiseziel.

Links

Camping.de Weltweite Auflistung von Campingplätzen
Camping.info Bewertung und Übersicht über Campingplätze innerhalb Europas
Campingführer.at Auflistung von Campingplätzen in Österreich
Campingo Weltweite Auflistung von Campingplätzen

... in einem Hotel, einer Pension oder einer Ferienwohnung

Egal ob dir auf deiner Reise ein einfaches Zimmer in einer Pension genügt oder du den Luxus eines Sternehotels genießen möchtest: die Angebote an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen sind so unterschiedlich wie die Wünsche der Reisenden. In den untenstehenden Links, findest du eine breite Palette an verschiedenen Buchungsportalen in denen du weltweit Unterkünfte finden kannst. Nutze diese als Anregung um die Unterkunft zu finden, die am Besten zu dir passt.

Links

A&O Hotels und Hostels Kombination aus Hotels und Hostels in Österreich, Deutschland und Tschechien
Bed and Breakfast Frühstücks-Pensionen weltweit buchen
Bed and Breakfast in Europe Frühstücks-Pensionen europaweit buchen
Booking.com Buchungsportal für Hotels weltweit
House Trip Ferienwohnungen weltweit
Hotel-ami.at Weltweite Hotelsuchmaschine und Buchungsportal
Hotel.de Weltweites Hotelreservierungsservice
HRS Hotels buchen weltweit
Nethotels Weltweite Buchungsplattform für Hotels
Tiscover Buchungsportal für Hotels in Österreich und den Alpenraum

... in einer Jugendherberge (Hostel)

Jugendherbergen sind die zentralen Treffpunkte für Reisende jeder Altersgruppe. In vielen Jugendherbergen gibt es Gemeinschaftsräume wie eine Küche, eine Bar oder einen Aufenthaltsraum, wo du dir selbst kochen kannst und andere Reisende kennenlernst. Jugendherbergen stehen allen Altersgruppen offen und bietet dabei meist eine günstigere Alternative zu einem Hotel. Schlafen kannst du dabei zum Beispiel in einem Doppel- oder Mehrbettzimmer. Manche Jugendherbergen bieten auch eigene Zimmer nur für Mädchen und Frauen an.
Viele Jugendherbergen sind international vernetzt und haben einen geregelten Standard an Angeboten. Wenn du beim Übernachten in einem Hostel sparen möchtest, kannst du das mit einem „Internationalen Jugendherbergsausweis“, der in vielen Häusern gültig ist. In größeren Städten findest du auch oft privat geführte Hostels. Schau dir vor der Buchung am besten die Bewertungen und das Angebot der einzelnen Hostels an, um keine Überraschung zu erleben.

Links

HI HostelsWebsite des Netzwerkes "Hostelling International": über 4.000 Jugendherbergen können weltweit gesucht und gebucht werden.
Hostelz.com Weltweite Hosteldatenbank mit Links und Bewertungen
Hostels Weltweite Hosteldatenbank
Hostelbookers Weltweite Buchungsplattform für Hostels und günstige Hotels
Hostelworld Weltweite Hosteldatenbank, sowie Reisetipps und Infos
JugendherbergsverbandWebsite des Österreichischen Jugendherbergsverbandes
Jungehotels.at Auflistung von österreichischen Jugendherbergen, Infos über den Jugendherbergsausweis und vieles mehr

... bei privaten Gastgebern und Gastgeberinnen

Immer mehr Privatpersonen und Haushalte vermieten für kurze oder längere Zeit einzelne Zimmer oder ganze Wohnungen und Häuser, oder bieten dir an, kostenlos auf Ihrer Couch zu übernachten. Meist hast du dabei auch einen näheren Kontakt zu deinen Gastgebern und Gastgeberinnen, als zum Beispiel in einem Hotel. Dafür gibt es bei privaten Anbietern und Anbieterinnen kaum geregelte Standards an Angeboten und du solltest dich daher vor jeder Buchung genau über deine Unterkunft und deine Gastgeber und Gastgeberinnen informieren.

... Wohnungstausch und Housesitting

Beim Wohnungstausch vereinbarst du mit anderen Menschen für die Dauer des Urlaubs eure Wohnung oder Haus zu tauschen. Ihr seid dann gleichzeitig Gäste und Gastgebende. Auf diversen Plattformen kannst du dich mit anderen Menschen dafür vernetzen und Informationen einholen was du dabei beachten solltest.
Beim Housesitting wohnst du in der Wohnung oder dem Haus einer anderen Person, während diese unterwegs ist. Du schaust sozusagen auf das Haus und den Garten, gießt Blumen, fütterst Haustiere und erledigst kleinere Haushaltstätigkeiten und darfst dafür kostenlos wohnen.

Links

Haustauschferien Weltweite Wohnungstauschbörse und Haustauschbörse
Mind my house Weltweite Housesitting-Plattform
HouseCarers Weltweite Online - Plattform für Housesitting
TrustedHousesitter Weltweite Online - Plattform für Housesitting


zum Seitenanfang


Junger Mann und junge Frau strecken ihre Hände in die Luft

Reisen und Urlaub unter 18 Jahren

Wenn du unter 18 Jahre alt bist und gerne einen Urlaub oder eine Reise ohne deine Erziehungsberechtigten machen möchtest ist das in Österreich grundsätzlich erlaubt aber nur mit der Einverständniserklärung deiner Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Hier findest du wichtige Informationen, wenn du in Tirol, Österreich oder im Ausland Urlaub machen möchtest.

... Urlaub in Tirol

In Tirol darfst du zwischen 14 und 16 Jahren alleine in Beherbergungsbetrieben übernachten, wenn du einen wichtigen Grund dazu hast. Diese Gründe können zum Beispiel eine Schulausbildung oder Berufsausbildung, ein Praktikum oder eine Reise sein. Details zum Tiroler Jugendgesetz und zu Bestimmungen in ganz Österreich findest du in der Broschüre "#Jugendschutz in Österreich. Die aktuellen Bestimmungen im Überblick"
Solange du noch nicht volljährig bist solltest du aber immer die Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten dabei haben. So kannst du belegen, dass du die Erlaubnis hast alleine unterwegs zu sein.

Vorlagen für eine Einverständniserklärung findest du auf der Website des ÖAMTC.

... Urlaub in Österreich

In Österreich gibt es in jedem Bundesland ein eigenes Jugendgesetz mit unterschiedlichen Bestimmungen. Bei Reisen in ein anderes Bundesland gelten die Gesetze des Urlaubsortes für dich! Wohnst du zum Beispiel mit deiner Familie in Tirol und möchtest auf einem Festival im Burgenland Campen, dann gilt das burgenländische Jugendgesetz für dich. Auf der Websiteösterreich.gv.at und in der Broschüre "#Jugendschutz in Österreich. Die aktuellen Bestimmungen im Überblick" findest du eine Übersicht über die verschiedenen Jugendgesetze in Österreich.

Tipp

So wie das InfoEck die Jugendinfo für Tirol ist, gibt es auch in anderen Bundesländern Jugendinfos, die dir gerne bei deinen Fragen auf deiner Reise weiterhelfen. Du findest die Kontaktdaten auf der Webseite der Österreichischen Jugendinfos.

... Urlaub im Ausland

Im Ausland gelten ebenfalls die Jugendschutzgesetze des Urlaubsortes für dich. Informationen darüber, was erlaubt ist und was nicht, gibt es bei der der Botschaft oder dem Konsulat des jeweiligen Landes. Auf der Website des Bundesministeriums "Europa, Integration und Äußeres" findest du die Kontaktdaten zu den ausländischen Botschaften in Österreich. Dort kannst du einfach nachfragen.

Reisen und Urlaub im Ausland Informationen für Jugendliche, die außerhalb Österreichs reisen möchten

Besondere Bestimmung für unter 18 Jährige

Für einen Urlaub oder eine Reise ohne deine Eltern außerhalb von Österreich ist es wichtig, dass du eine schriftliche Zustimmungserklärung (Reisevollmacht) deiner Eltern bei dir hast. Ob noch weitere Dokumente notwendig sind ist von Land zu Land verschieden und du fragst am Besten bei der Botschaft oder dem Konsulat nach.
Auf der Website vom ÖAMTC findest du Vorlagen für eine Reisevollmacht in verschiedenen Sprachen.
Jugendliche, die ohne Eltern unterwegs sind, müssen außerdem die Jugendschutzbestimmungen des Reiselandes beachten! Auf der Website www.protection-of-minors.eu findest du die Jugendschutzbestimmungen vieler Europäischer Länder.

... Junges Reisen - Projekte und Programme

Falls du dich nicht alleine und selbstorganisiert auf den Weg machen möchtest, sondern lieber bei einem Projekt teilnehmen willst, dann haben wir hier spannende Informationen für dich:

Sprachreisen
Eine Sprache zu lernen oder sich zu verbessern ist immer eine Herausforderung. Leichter wird es in dem Land dessen Sprache man lernen will. Neben den regelmäßigen Sprachkursen an der Sprachschule hilft auch das Leben innerhalb einer Gastfamilie, das eigene Können zu verbessern. Ganz nebenbei lernst du noch ein neues Land und eine neue Kultur kennen. All das erlebst du bei einer Sprachreise.

Jugendbegegnung
Europäische Jugendbegegnungen sind Austauschprojekte, bei denen sich junge Menschen aus verschiedenen Ländern treffen. Sie verbringen gemeinsam eine oder mehrere Wochen und setzen sich mit einem bestimmten Thema (Umwelt, Kunst, Politik, Sport,...) auseinander.

Kurze Freiwilligeneinsätze
Workcamps sind kurze Arbeitseinsätze. Diese gibt es weltweit und es ist eine gute Möglichkeit für eine gewisse Zeit Auslandsluft zu schnuppern und mit vielen verschiedenen Menschen an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten.

Praktikum im Ausland
Ein Auslandspraktikum bietet dir die Möglichkeit im Ausland zu arbeiten, Erfahrungen zu sammeln und deine Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Tipp

Einige Reiseunternehmen bieten speziell für Jugendliche diverse Reiseprogramme an. Informiere dich am besten bei den Reiseunternehmen und schau, ob etwas passendes für dich dabei ist.


zum Seitenanfang


Links und Anlaufstellen

Kinder- und Jugendanwaltschaft Website der Kinder- und Jugendanwaltschaft Österreich mit Infos zu Reisen und Jugendschutz
Kinder- und Jugenschutz in Europa Website vom Kinder- und Jugendschutz mit Infos zum Jugendschutz in Europa
Reisen mit Kindern und Jugendlichen Allgemeine Informationen für Kinder und Jugendliche auf der Reise und zum alleine Reisen vom Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten
Rat auf Draht Website von Rat auf Draht mit Infos zum Reisen und zu den Jugendschutzbestimmungen im In- und Ausland
Reisevollmacht Eine Vorlage für eine Reisevollmacht in verschiedenen Sprachen auf der Website des ÖAMTC
Reiseangebote und Vergünstigungen für Jugendliche auf der Seite des Bundeskanzleramtes