Themenschwerpunkt: Du hast die Wahl!

von InfoEck der Generationen
28. März 2024

Wir haben die Wahl – was wir anziehen, wo wir leben oder welche Partei wir wählen. Für die Menschen in Tirol stehen heuer mehrere politische Wahlen an: Gewählt werden einzelne Gemeinderäte, BürgermeisterInnen, der Nationalrat sowie das Europäische Parlament. In einer parlamentarischen Demokratie wie in Österreich haben alle die Möglichkeit, ihre Meinung in gegenseitigem Respekt zu äußern und ihre Anliegen zu vertreten – „sie haben die Wahl“.

Aber auch in anderen Lebensbereichen können wir wählerisch sein und das für uns Richtige auswählen. Im Rahmen dieses Themenschwerpunkts werden die Begriffe „Wählen und die Wahl haben“ vielseitig betrachtet und somit erläutert, dass bei allen Wahlmöglichkeiten im Leben Informationen als Entscheidungsgrundlage dienen können.

Hast du Fragen zu diesen oder ähnlichen Themen? Möchtest du wissen, was du beispielsweise bei Wahlen beachten musst, damit deine Stimme als gültig gezählt werden kann? Wir im InfoEck sind für diese und noch viele weitere Fragen deine erste Anlaufstelle und informieren dich über die entsprechenden Möglichkeiten und Unterstützungsangebote

Besuche auch unsere Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen!


Themenschwerpunkt im April:

Im April rücken im InfoEck die Themen Wahlen und politische Bildung in den Fokus, denn im Jahr 2024 stehen einige politische Wahlen an. Im Rahmen der European Youth Week wird es im InfoEck in Innsbruck die Möglichkeit geben eine Probewahl durchzuführen. Hole dir alle notwendigen Informationen, um für das Wahljahr 2024 vorbereitet zu sein! Mehr Informationen zur der Veranstaltung „Du hast die Wahl(kabine)!“: #bleibinformiert

Titelbild Themenschwerpunkt April. Bonbons im Hintergrund und in Worten der Themenschwerpunkt.