LR Mattle: „Das InfoEck informiert im Juni verstärkt über nachhaltigen Konsum“

von InfoEck der Generationen
05. Juni 2022
Portrait von Landesrat Toni Mattle im blauen Anzug.
  • Informationen zu Themen wie Nachhaltigkeit beim Einkaufen, Reparieren statt Wegwerfen, Umweltzeichen sowie thematische Aktionen und Veranstaltungen in Tirol
  • Überblick über wichtige Anlauf- und Fachstellen rund um Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz unter www.infoeck.at

Der Umwelt- und Klimaschutz hat in den vergangenen Jahren angesichts des Klimawandels in der Öffentlichkeit an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen achten auf einen nachhaltigen Konsum und auch die Coronakrise hat dazu beigetragen, dass die Wertschätzung für lokale und regionale Unternehmen steigt. Das InfoEck, die Informationsstelle des Landes für Jugendliche, Familien und SeniorInnen, setzt im Juni seinen Schwerpunkt auf das Thema „Nachhaltiger Konsum“. An den Standorten in Innsbruck, Imst und Wörgl sowie auf der Website und den Social Media-Kanälen informiert das InfoEck zu Themen wie Nachhaltigkeit beim Einkaufen, Reparieren statt Wegwerfen oder Umweltzeichen sowie thematische Aktionen und Veranstaltungen in Tirol und macht dabei auf die zentrale Bedeutung eines zukunftsfähigen Konsumverhaltens aufmerksam.

Die wichtigsten Anlauf- und Fachstellen rund um Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sind auf der Website des InfoEck unter www.infoeck.at aufgelistet. Auf den Social Media-Kanälen des InfoEck wird zudem auf Veranstaltungen aufmerksam gemacht sowie Impulse zur Selbstreflexion des eigenen Kaufverhalten und Lebensstils gegeben.

„Mit unserem Konsumverhalten können wir alle generationenübergreifend nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten, sondern auch darüber mitentscheiden, unter welchen sozialen Bedingungen Produkte hergestellt werden und wo unser Geld investiert wird. Durch den Kauf regionaler Lebensmittel werden beispielsweise weite Transportwege und ein hoher Energieverbrauch aufgrund langer Lagerungen vermieden. Zudem werden dadurch Arbeitsplätze in unserem Land gesichert und der Wirtschaftsstandort Tirol gestärkt“, betont Familien- und Wirtschaftslandesrat Anton Mattle.

Niederschwelliger Informationszugang wesentlich

Ein möglichst niederschwelliger Zugang zu Informationen ist die Grundvoraussetzung für die Umsetzung eines nachhaltigen Konsums im Privatbereich, meint LR Mattle: „Nur wer gut informiert ist, kann auch nachhaltige Entscheidungen treffen. Das InfoEck stellt nicht nur zahlreiche Informationen zum Thema ‚Nachhaltigkeit‘ zur Verfügung, sondern bietet auch einen Überblick über bestehende Facheinrichtungen und Angebote in Tirol.“

Abseits des Monatsschwerpunkts steht die Informationsstelle des Landes Jugendlichen, Familien und SeniorInnen das ganze Jahr über mit zahlreichen geprüften und fachgerecht recherchierten Informationen zu Themen wie Auslandsmöglichkeiten, Bildung, Familienförderungen oder Freizeitangebote persönlich, telefonisch oder digital und jedenfalls vertraulich und anonym zur Seite.

Kontakt

InfoEck der Generationen
Bozner Platz 5
6020 Innsbruck

Tel.: 0800 800 508
E-Mail: info [at] infoeck [dot] at
Web: www.infoeck.at
Facebook: www.facebook.com/InfoEck
Instagram: www.instagram.com/infoeck