Erfahrungsbericht: Erasmus+ Training "TransFORMATIVE Education for Social Justice"

von InfoEck der Generationen
31. Juli 2023

Vom 17. bis 23. Juli 2023 trafen sich 24 JugendarbeiterInnen aus Bulgarien, der Tschechischen Republik, Italien, Slowenien, Österreich und Deutschland in Tauchen bei Wien, um am Erasmus+ Training „TransFORMATIVE Education for Social Justice“ teilzunehmen, organisiert von CAMBIO e.V. Wir vom InfoEck durften als Partnerorganisation für Österreich dabei sein und vier TeilnehmerInnen zu diesem Training schicken.

Während der gemeinsamen Woche lernten die TeilnehmerInnen das Konzept der Global Citizenship Education (GCED) kennen, entdeckten neue Bildungsmethoden und erweiterten ihre Wahrnehmung globaler Probleme und möglicher Lösungen.

Die TeilnehmerInnen konnten unter anderem ihre Moderationsfähigkeiten verbessern, indem sie in kleinen Gruppen GCED-Workshops für die anderen TeilnehmerInnen leiteten. Im Rahmen dieser Workshops behandelten sie Themen wie bspw. weltweite Ungleichheiten, Menschenrechte, Privilegien, Stereotype und Vorurteile, und reflektierten über unsere Handlungsmöglichkeiten zur Veränderung der Welt. Darüber hinaus lernten die beteiligten JugendarbeiterInnen, wie die Inhalte der Workshops in ihren lokalen Kontext übertragen werden können, wobei die GCED-Methoden als mögliches und leicht anwendbares Mittel zur Stärkung von Werten wie Toleranz, Freiheit und Menschenrechte genutzt werden können. Als Ergebnis dieser Schulung erstellten die Teilnehmer ein Video, um über ihre Erfahrungen zu berichten und die durch GCED hervorgebrachten Ansätze, insbesondere in Bezug auf soziale Gerechtigkeit, zu teilen. Hier geht es zum Video: TransFORMATIVE Education for Social Justice.

Im Rahmen dieses internationalen Trainings war natürlich auch viel Raum für interkulturellen Austausch und kritisches Nachdenken über die Mechanismen, die unsere Gesellschaften auf nationaler und internationaler Ebene prägen. In diesem Zusammenhang wurde ein interkultureller Abend veranstaltet, bei dem die Teilnehmer traditionelles Essen sowie Tänze und Wissenswertes rund um ihr Heimatland miteinander teilten.

Es war ein sehr bereichernder Austausch, auch und vor allem dank der aktiven Beteiligung aller Teilnehmenden. Nicht zuletzt gebührt ein großer Dank dem Blue Whale Education Center für die tolle Gastfreundschaft sowie Mike, unserem Küchenchef, der uns mit leckerem veganen Essen versorgt hat.

Viele weitere spannende Trainings und Weiterbildungsangebote im Rahmen der EU-Jugendprogramme findest du

 

Allgemeine Infos zu den Weiterbildungsangeboten im Rahmen der EU-Jugendprogramme bekommst du beim InfoEck Team.

Kontakt: Per Mail an international [at] infoeck [dot] at oder per Telefon, WhatsApp oder Signal: +43 699 15083514.