InfoEck: Sieben EU-Freiwillige aus sechs Ländern laden zum Spenden-Essen

von InfoEck der Generationen
14. April 2023
Sieben junge Personen stehen Arm in Arm nebeneinander
ESK-Freiwillige 2022-23 / EuSC volunteers 2022-23

Zur Vorspeise gibt es Zudel (Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Sauerrahm und Beilagensalat), als Hauptspeise Spanisches Pisto (veganer Gemüseeintopf) und als Nachspeise ein Kuchen-Trio (Schokolade-, Kirsch- und veganer Zucchinikuchen): Sieben EU-Freiwillige aus Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Ungarn und Slowenien, die ihren Freiwilligendienst im Rahmen des EU-Programms „Europäisches Solidaritätskorps“ in Tirol leisten, laden zu einem bunten, europäischen Abend im Rahmen des Dinnerclubs Innsbruck - Zugunsten des Vereins „Rettet das Kind Tirol“ wird ein Drei-Gänge-Menü gegen eine freiwillige Spende am Freitag, 12. Mai 2023, um 19 Uhr in den Pfarrsaal der Schutzengelkirche in Innsbruck-Pradl, Gumppstraße 65, abgegeben. Der Dinnerclub ist eine Initiative des Vereins zur Förderung des Integrationshauses der Diözese Innsbruck.   

„Gemeinsam kochen, essen, sich austauschen und kennenlernen ist das Motto im Dinnerclub Innsbruck. Den Abend unter dem Motto ‚Cooking for Solidarity‘, den die jungen Freiwilligen aus ganz Europa gestalten und damit ihren solidarischen Einsatz für die Gemeinschaft unter Beweis stellen, unterstütze ich aus voller Überzeugung. Ich freue mich über jede Person, die an dieser Wohltätigkeitsveranstaltung teilnimmt. Der Reinerlös kommt dem Verein ‚Rettet das Kind Tirol‘ zugute, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Familien in Not sowie Menschen, die sich nicht selbst helfen können, zu begleiten“, freut sich Generationenlandesrätin LRin Astrid Mair über die Initiative der jungen Menschen.

ESK ermöglicht Jugendlichen wichtige Auslandserfahrungen

Seit Herbst 2018 bietet das EU-Jugendförderprogramm „Europäisches Solidaritätskorps“ (ESK) Jugendlichen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, sich bei Projekten mit Solidaritätsbezug im In- und Ausland zu engagieren. Auch öffentliche Einrichtungen und gemeinnützige Unternehmen können Freiwilligeneinsätze über das ESK anbieten und dadurch ihr Team mit Freiwilligen aus ganz Europa verstärken. „Das Land Tirol unterstützt dieses Förderprogramm, weil es jungen Menschen wichtige Auslandserfahrungen ermöglicht. Das InfoEck fungiert dabei als regionaler Ansprechpartner und Beratungsstelle, an die sich alle Interessierte wenden können“, erklärt LRin Mair.

Ein Engagement ist unter anderem in den Bereichen Soziales, Bildung, Jugendarbeit, Gesundheit, Kultur, Sport oder Umweltschutz europaweit möglich. Für die Teilnehmenden ist der Einsatz mit keinen Kosten verbunden. Den Freiwilligen wird eine Unterkunft zur Verfügung gestellt. Zudem erhalten sie ein Taschengeld, einen Zuschuss für Verpflegung, eine sprachliche Unterstützung, eine ergänzende Krankenversicherung und eine Reisekostenpauschale.  

Ab sofort Anmeldungen für das Spenden-Essen möglich

Anmeldungen für das Spenden-Essen sind ab sofort unter www.dinnerclub-innsbruck.at möglich. Die maximale TeilnehmerInnenzahl beträgt 100 Personen. Nähere Informationen zu den Jugendprogrammen Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps der Europäischen Union gibt es im  

InfoEck EU-Jugendprogramme
Bozner Platz 5 / 1. Stock
6020 Innsbruck

Tel.: 0699-150 83 514
E-Mail: international [at] infoeck [dot] at
Website: www.infoeck.at.