LR Mattle: „InfoEck setzt im März Schwerpunkt zum Thema Gesundheit“

von InfoEck der Generationen
02. März 2022
Landesrat Anton Mattle mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Infoecks am Bozner Platz im Infolokal.
LR Mattle (2. v. links) mit MitarbeiterInnen des InfoEcks am Innsbrucker Bozner Platz, darunter Info-Eck-GF Christopher Bindra (rechts).

Das InfoEck der Generationen nimmt den März als Monat des Frühlingsbeginns zum Anlass, um verstärkt zum Thema Gesundheit zu informieren und auf dessen Bedeutung aufmerksam zu machen. „Die Gesundheit ist nicht zuletzt auch aufgrund der Coronakrise gesamtgesellschaftlich stark in den Vordergrund gerückt. Sie schließt sowohl körperliches, als auch geistiges Wohlbefinden mit ein. Ob medizinische Vorsorge und Hygiene, Pflege, richtige Ernährung, ausreichend Bewegung und Sport oder Tipps zur psychischen Fitness – wer auf sich achtet und gut informiert ist, kann auch gesunde Entscheidungen treffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des InfoEcks stehen Interessierten bei verschiedensten Fragen zu Gesundheitsthemen gerne im direkten Gespräch, telefonisch oder per Mail zur Seite und verstehen es auch, profund an diverse Fachstellen weiterzuvermitteln“, betont Landesrat Anton Mattle und appelliert, das Info-Angebot wahrzunehmen.

Auf der Website des InfoEcks unter www.infoeck.at steht beispielsweise eine Übersicht zu wichtigen Anlauf- und Fachstellen rund um Gesundheits- und psychosoziale Beratung, Ernährung und Seelsorge mit weiterführenden Links zur Verfügung. Das InfoEck wird im Laufe des März zudem auf interessante Veranstaltungen aufmerksam machen und mit Beiträgen auf Social Media Impulse zur Selbstreflexion der eigenen physischen und psychischen Gesundheit liefern.

Online-Fragestunde zum Thema „Ernährung und Gesundheit“

Von einer ausgewogenen Ernährung über das Thema Fasten und vegetarische bzw. vegane Mahlzeiten bis hin zu Unverträglichkeiten und Essstörungen – Am Donnerstag, 24. März, um 15 Uhr bietet das InfoEck im Rahmen einer Online-Veranstaltung die Möglichkeit, Fragen rund um die Ernährung an die Gesundheitspsychologin und Diätologin der Landessanitätsdirektion Emmanuelle Fassl-Garbani zu stellen.

Um live via Videokonferenzdienst „Zoom“ mit dabei zu sein, ist eine Anmeldung unter der Gratishotline 0800 800 508 oder info [at] infoeck [dot] at bis spätestens Mittwoch, 23. März nötig. Konkrete Fragen können auch vorab unter denselben Kontaktdaten eingebracht werden. Das Gespräch wird aufgezeichnet und auf dem YouTube-Kanal des InfoEcks unter https://www.youtube.com/channel/UC30krByUU-MiwzVEuCpzWSA zum Nachsehen zur Verfügung gestellt.

Mutter-Eltern-Beratung im InfoEck

Ob zum Schlafen, Stillen oder der Ernährung und Entwicklung des Babys – gerade vor und während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren eines Kindes stellen sich Eltern viele Fragen rund um die Gesundheit des Kindes und das eigene Wohlbefinden. Mit der Mutter-Eltern-Beratung bietet das Land Tirol Eltern die Möglichkeit, mit oder ohne ihre Babys und Kleinkinder für ein vertrauensvolles Beratungsgespräch direkt im InfoEck vorbeizukommen, und zwar ohne Termin. Die MitarbeiterInnen der Mutter-Eltern-Beratung nehmen sich gerne Zeit und haben ein offenes Ohr für alle Fragen und Anliegen.

Die Beratung startet ab Montag, 14. März und findet anschließend jeden zweiten und vierten Montag im Monat statt, jeweils von 10 bis 11:30 Uhr in den Räumlichkeiten des InfoEcks am Innsbrucker Bozner Platz.

Alle Termine finden sich unter www.infoeck.at/familieninfo/mutter-elternberatung

Kontakt

InfoEck der Generationen

Bozner Platz 5

6020 Innsbruck

Tel.: 0800 800 508

E-Mail: info [at] infoeck [dot] at">info [at] infoeck [dot] at

Web: www.infoeck.at

www.facebook.com/InfoEck

www.instagram.com/infoeck