Leonices Erfahrung

von InfoEck der Generationen
26. September 2022

ESK - FREIWILLIGE IN FRANKREICH (SEPTEMBER 2021- AUGUST 2022)

Leonice machte ihren ESK-Freiwilligendienst bei der Organisation Institution St.Joseph, einer sozialpädagogischen Wohngruppe, in der Kinder zwischen 3 und 18 Jahren auf Grund familiärer Probleme wohnen. Sie unterstütze dabei hauptsächlich gruppenübergreifend bei Arztbesuchen und organisatorischen Belangen. Durch die Tätigkeit konnte sie ganz neue Perspektiven und Lebensrealitäten kennenlernen. Sie fand es sehr faszinierend, wie sich sehr schwierige Lebenssituationen von Personen trotzdem in eine positive Richtung verändern können. Aber nicht nur die Freiwilligenarbeit in der Organisation, sondern auch die vielen ermöglichten Seminare in ganz Frankreich, die Reiseerfahrungen und die neuen Bekanntschaften, waren sehr bereichernd. Abschließend fasst sie ihre letzten Wochen vor der Rückreise und ihr Jahr folgendermaßen zusammen:

„Das letzte Jahr hier in Strasbourg ist einfach so schnell vergangen. Ich kann noch gar nicht wirklich realisieren, dass dieses Jahr voller unvergesslichen Momente jetzt ein Ende genommen hat. Die letzten Wochen vor der Abreise haben wir noch ausgenutzt und viel mit anderen Freiwilligen, die mittlerweile zu Freunden geworden sind, unternommen. Wir waren beispielsweise in den Vogesen und haben an verschiedensten Kulturangeboten wie dem Corso Fleuri in Selestat teilgenommen. Rückblickend kann ich sagen, dass ich in diesem Jahr so viel gelernt habe und es nur jedem weiterempfehlen kann.“