InfoEck: Schwerpunkt „#bleibinformiert“ im April

von InfoEck der Generationen
02. April 2022
Landesrat Anton Mattle mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Infoecks am Bozner Platz vor dem Infolokal.
LR Mattle (2. v. links) mit MitarbeiterInnen des InfoEck der Generationen Innsbruck, darunter InfoEck GF Christopher Bindra (2. v. rechts).
  • InfoEck informiert ganzjährig über Themen von A wie Auslandsmöglichkeiten über F wie Familienförderungen bis Z wie Zeit schenken
  • InfoEck Mobil reist im Frühjahr unter dem Motto „1 Tag, 1 Tal“ durch Tirol und versorgt die BürgerInnen mit Informationen
  • 20-Jahr Jubiläum InfoEck Imst

Der Begriff „Informations-Flut“ ist mittlerweile vielen Menschen geläufig – Fake News, Betrügereien im Internet, Überinformation oder im Netz verbreitete Verschwörungstheorien erschweren die Suche nach geprüften Inhalten. Genau hier setzt der Service des InfoEck mit seinen Standorten in Innsbruck, Imst und Wörgl sowie dem InfoEck Mobil – der rollenden Infostelle des Landes – an. Unter dem Schwerpunkt #bleibinformiert steht im Monat April deshalb unter anderem die Informationskompetenz im Fokus. Interessierte werden von den MitarbeiterInnen dabei unterstützt, Informationen auf deren Echtheit zu überprüfen und erhalten außerdem Tipps für einen sicheren Umgang in der Onlinewelt. Das InfoEck Mobil macht zudem Halt in mehreren Tiroler Gemeinden und Regionen und informiert Jung und Alt über Themen wie Kinderbetreuung, Jugendschutz, eine sichere Handy-Nutzung oder Familienförderungen.

Was bedeutet Informationskompetenz? Darüber sowie über aktuelle Aktionen, Serviceangebote und Tätigkeiten des InfoEck und zuletzt auch zum Tag der Jugendinformation am 17. April, wird das InfoEck auf all seinen Kanälen berichten. Zudem rückt insbesondere das InfoEck in Imst in den Mittelpunkt, welches am 20. April 2022 sein 20-jähriges Bestehen feiert und im Zuge dessen zur Generationeninfo wird. Interessierte sind eingeladen einem kleinen Festakt beizuwohnen. Eine Anmeldung wird bis 12. April 2022 unter oberland [at] infoeck [dot] at erbeten.

InfoEck: Zielgruppengerechte Information und Aufklärung

„Wenn wir uns im Internet über Themen informieren, dann ist es oft schwierig zu unterscheiden, welche Informationen vertrauenswürdig sind und welche nicht. Es ist oft nicht ersichtlich, welche Gefahren bei der Nutzung von Social Media, Apps und Online-Diensten lauern. Mit dem InfoEck haben wir seitens des Landes eine tolle und verlässliche Anlaufstelle, die allen Altersgruppen bei Fragen und Problemen zur Seite steht und vor allen Dingen in zielgruppengerechter Sprache aufklärt. Ich lade dazu ein, das Informationsangebot des InfoEck entweder telefonisch, digital oder persönlich an den Standorten in Innsbruck, Wörgl oder Imst in Anspruch zu nehmen“, betont Jugend-, Familien- und SeniorInnenlandesrat Anton Mattle.

Anlaufstelle für Jugendliche, Familien und SeniorInnen

Abseits des Monatsschwerpunkts steht das InfoEck als Informationsstelle des Landes natürlich nicht nur im Monat April, sondern ganzjährig mit zahlreichen Informationen zu Themen wie Gesundheit, Bildung, Familienförderungen, Freizeitangebote etc. für Jugendliche, Familien aber auch SeniorInnen persönlich, telefonisch oder digital – auf Wunsch auch vertraulich und anonym – zur Seite. Informationen finden sich außerdem auf den Social Media Kanälen des InfoEck sowie auf der Website unter www.infoeck.at.

Kontakt

InfoEck der Generationen

Bozner Platz 5

6020 Innsbruck

Tel.: 0800 800 508

E-Mail: info [at] infoeck [dot] at">info [at] infoeck [dot] at

Web: www.infoeck.at

www.facebook.com/InfoEck

www.instagram.com/infoeck

 

InfoEck – Jugendinfo Imst

Johannesplatz 6-8

6460 Imst

Tel.: 05412 66 500

E-Mail: oberland [at] infoeck [dot] at

 

InfoEck – Jugendinfo Wörgl

Christian-Plattner-Straße 8

6300 Wörgl

Tel.: 05332 78 26 251

E-Mail: woergl [at] infoeck [dot] at