Emmas Erfahrung

von InfoEck der Generationen
01. September 2022

ESK- FREIWILLIGE IN FRANKREICH (SEPTEMBER 2021- JUNI 2022)

Emma war mit  Gwennili bei der Organisation Le Likès La Salle in Frankreich tätig. So beschreibt sie ihre Erfahrungen:

Erst vor Kurzem habe ich realisiert, dass ich einfach neun Monate an einem anderen Ort gelebt habe. Ich bin gerade aus meinem einwöchigen Italien-Urlaub zurückgekommen und hatte das Gefühl, unglaublich viel erlebt zu haben. Aber was ist schon eine Woche im Vergleich zu neun Monaten?

Es ist noch nicht lange her, dass mein Freiwilligenprojekt in Frankreich in der Bretagne geendet hat, aber wenn ich an die Zeit zurückdenke, ist vieles bereits sehr verschwommen. Es fühlt sich ein bisschen so an wie ein Film, den ich einmal geschaut habe, oder eher eine Serie. Man kann sich noch gut an die Charaktere darin erinnern, an den Ort, die Farben, die Natur, aber was sich darin abgespielt hat, fällt einem erst nach und nach wieder ein, erst wenn man darüber genauer nachdenkt.

Die Charaktere spielen auf jeden Fall die wichtigste Rolle in meiner Serie. Dori aus Ungarn, Helmi und Henriikka aus Finnland, Freddy und Marike aus Deutschland, Irakli aus Georgien, Emanuele aus Italien, Stef aus Russland. Durch sie habe ich auch viel über ihre Kultur und ihre Heimat gelernt und nicht nur über Frankreich. Wenn ich mich jetzt mit meinen österreichischen Freunden treffe, erzähle ich ihnen gerne von ihnen.

Die Tage, Wochen und Monate sind wie verflogen. So ist das eben, wenn man viel erlebt. Und das habe ich wirklich. Ich habe auf einer Gesamtschule Deutsch unterrichtet, Bastelkurse veranstaltet und noch vieles mehr. Zum ersten Mal habe ich nicht mit meinen Eltern gewohnt. Die Wochenendausflüge mit den anderen Freiwilligen werde ich besonders vermissen. Das Meer in der Bretagne ist ein Traum. Man kann Kajak fahren, schwimmen und surfen gehen. Es gibt immer was zu tun, denn die Umgebung ist neu und es gibt viel zu erkunden.

Ich möchte in Zukunft auf jeden Fall noch einmal in die Bretagne zurückkehren und die schönsten Orte und Freunde besuchen. Es war wirklich eine tolle Erfahrung und wenn ich es noch einmal machen könnte, würde ich es sofort tun."