Digitales Jahr für junge Frauen

von InfoEck der Generationen
01. Mai 2021
zwei junge Frauen vor Laptop (engl.)

Mit der zunehmenden Digitalisierung entstehen viele neue Berufe. Das Programm „Digital Pioneers“ ermöglicht es jungen Frauen zwischen 17 und 27 Jahren in einem „Digitalen Jahr“ die Berufe der Zukunft kennenzulernen und sich Fähigkeiten, die in diesen Jobs gefragt sind, anzueignen.

Das Programm von „Digital Pioneers“ besteht aus einer achtwöchigen Grundausbildung und einer anschließenden Praxisphase. In der Grundausbildung lernen die Teilnehmerinnen wichtige Grundkenntnisse in Programmierung, Innovation, Kreativität und Unternehmergeist. Sie entwickeln neue Produkte und finden kreative Lösungen für drängende Probleme in der Welt.

Die anschließende Praxisphase dauert acht Monate. In dieser Zeit werden die Teilnehmerinnen Mitglied in einem digitalen Team in einer Firma, einer Nichtregierungsorganisation (NGO) oder einer wissenschaftlichen Einrichtung. Sie können das Erlernte umsetzen und vertiefen sowie erste Kontakte in der digitalen Berufswelt knüpfen. Ein Mentor/eine Mentorin wird sie in dieser Phase begleiten. Während der Praxiszeit befinden sich die Teilnehmerinnen in einem Dienstverhältnis laut Kollektivvertrag. Nach Abschluss des Jahres erhalten sie ein nationales Diplom.

 

Voraussetzungen:  

  • Du bist eine junge Frau zwischen 17 und 27 Jahren.
  • Du interessierst dich für digitale Medien. Vorkenntnisse sind aber nicht nötig.
  • Du willst einen Einblick in technische Berufsfelder bekommen und praktische Erfahrungen sammeln.
     

Die Bewerbung für einen der 12 Ausbildungsplätze ist noch bis zum 30. Juni 2021 möglich. Mehr Informationen bekommst du auf der Website von „Digital Pioneers“. Dort kannst du dich auch für den nächsten Infoabend am 25. Mai 2019 ab 18 Uhr via Zoom anmelden.