Exploring our Habitats


"Exploring our habitats - European cohesion through outdoor education in the Alps" ist ein Erasmus+ Trainingskurs, der vom InfoEck und dem Forschungsschwerpunkt Alpiner Raum der Universität Innsbruck organisiert wurde und von 20. bis 26. August 2017 in Obergurgl (Tirol) stattgefunden hat.


Welche Länder waren beteiligt?

Insgesamt haben 28 Personen aus 7 verschiedenen Ländern teilgenommen (Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, Zypern).


Was waren die Ziele?

Bei diesem Trainingskurs wurden Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammengebracht. Sie haben sich intensiv mit den Besonderheiten verschiedener europäischer Lebensräumen auseinandergesetzt. Dabei wurden insbesondere die Themen Klima, Naturgefahren, Tourismus und Nachhaltigkeit behandelt. Es wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgefunden und auf aktuelle Herausforderungen eingegangen.

Das Training hat dazu beigetragen

• den Europäischen Zusammenhalt zu stärken,

• das Bewusstsein für Umweltprobleme zu erweitern (Klimawandel, Naturgefahren,…),

• Ideen für zukünftige überregionale Kooperationen zu entwickeln,

• und die Teilnehmenden mit non-formalen Methoden auszustatten, um das erworbene Wissen zu verbreiten.
 



Erasmus+Logo
Erasmus+Logo