Jugendbegegnung Maximilian - The Power of Media


Eine Bildercollage der Jugendbegegnung, mit Jugendlichen bei verschiedenen Aktivitäten.

Nach langer Planung startete  die „Jugendbegegnung Maximilian - The Power of Media“ mit 19 Jugendlichen aus Belgien, Südtirol und Tirol!

In dieser Woche erwarteten uns interessante Begegnungen, viel Spaß, die Möglichkeit, andere Jugendliche kennenzulernen und Neues auszuprobieren.

Ziel war auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Themen „Medien und Macht“ und ein lebendiger Austausch über „Europa“.


Zum Programm

Die Jugendbegegnung fand im Rahmen des „500-Jahre-Kaiser Maximilian-Jubiläumsjahres“ statt, das heuer mit vielen Events gefeiert wird, nicht zuletzt in Innsbruck, zeitweiliger Herrschaftssitz, an dem der Kaiser wichtige architektonische und künstlerische Denkmäler in Auftrag gab.

Die Politik Kaiser Maximilians spielte für Europa eine wichtige Rolle. In seine Zeit fiel aber auch die Erfindung des Buchdrucks und damit des ersten „Massenmediums“. Weiters gilt Kaiser Maximilian als Herrscher, der die ihm zur Verfügung stehenden „Medien“ ganz bewusst zur Verbreitung seines Ansehens einsetzte.

Anlass für uns, uns mit dem Einfluss der Medien heute zu beschäftigen und uns in verschiedenen Workshops auch praktisch damit auseinanderzusetzen: indem wir selbst eine Radiosendung machten, einen Trickfilm produzierten, einen Blog schrieben, Textbeiträge für die Website verfassten, Interviews machten und die Jugendbegegnung mit Fotos und Videos begleiteten.


Unser Tagebuch der Woche

Damit auch du Einblicke zu unserer Jugendbegegnungswoche bekommst, findest du zu jedem Tag eine kurze einführende Beschreibung, zu dem, was wir an diesem Tag gemacht haben. Im Anschluss folgen kurze Texte der Jugendlichen, in denen sie den Tag anhand einer von ihnen ausgewählten Textsorte aus ihrer Sichtweise wiedergeben.


Jugendliche, die in einer Runde sitzen und diskutieren.

VORAB

Die regionalen Gruppen trafen sich bereits im Vorfeld zum Kennenlernen, Einstimmen aufs Thema und zur Detailplanung.


Drei Jugendliche bei der Anreise.

ANREISE

Der Preis für die längste Anreise ging an Team Belgien mit 9 Stunden. Zweiter wurden die Südtiroler mit 2,5 Stunden und den Trostpreis erhielten die Tiroler mit einer halben Stunde


Jugendliche, die an einem Tisch sitzen und etwas für das Projekt ausarbeiten.

MONTAG

Heute sind wir gemütlich gestartet: Programm-vorstellung, Kennenlernspiele, Gruppenarbeiten


Jugendliche im Schloss Ambras.

DIENSTAG

Gehen. Stehen. Laufen. - Auf den Spuren Maximilians in Innsbruck mit unserer Stadtführerin Sabine.


Jugendliche bei einem Interview.

MITTWOCH

Fake News, Trickfilm, Radio: Trotz vollem Programm und vielen Informationen kam der Spaß nicht zu kurz.


Jugendlicher vor einem PC.

DONNERSTAG

Ready - Set - Action!


Landesrätin Zoller-Frischauf im Gespräch mit zwei Jugendlichen.

FREITAG

Offizieller Besuch bei der Landesrätin. Gondelshake auf dem Weg zur Nordkette. Leckeres Essen mit Salatabschluss. Bummeln in der Altstadt.


Comic über schnellste Zeit.

SAMSTAG

Jumping, Youthpass, Party.


Comic in schwarz weiß.

SONNTAG

Vollgepackt mit reichen Erfahrungen traten alle Gruppen die Heimreise an. Glücklich. Etwas müde. Zufrieden. Vielen Dank für diese tolle, unvergessliche Woche!


Bildungshaus St. Michael

Unterkunft

Untergebracht sind wir im Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner, in Tirol (10 Autominuten entfernt von der italienischen Grenze nach Südtirol).


Partner

  • Verein Generationen und Gesellschaft, Tirol – applicant organisation
  • Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste Südtirol (AGJD)
  • Jugendbüro Belgien

Organisationsteam

Österreich (Tirol): Verein Generationen und Gesellschaft

  • Andreas Kriwak: Gesamtorganisation (Geschäftsführer)
  • Julia Rhomberg: Gesamtorganisation (Projektleitung)
  • Katharina Waldauf: Jugendbetreuerin und Website
  • Viktoria Mathies: Jugendbetreuerin

Belgien (Ostbelgien): Jugendbüro Belgien

  • Elvire Wintgens: Organisation
  • Yannick Ramjoie: Jugendbetreuer

Italien (Südtirol): Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste Südtirol

  • Verena Hafner: Organisation
  • Armin Mutschlechner: Jugendbetreuer

Externe ReferentInnen

  • Sabine Comploi: Standführung Innsbruck und Schloss Ambras zum Thema „Kaiser Maximilian“
  • Julia Mohnnicke: Leiterin Workshop „Trickfilm“ und Workshop „kreative Tools für Smartphones“
  • Sebastian Holzknecht: Workshop „Safer Internet“
  • Geli Kogler, Radio Freirad: Workshop „Produktion Lifesendung im Radio Freirad“

Unser besonderer Dank ergeht an...

Wir danken allen beteiligten Partnerorganisationen, FördergeberInnen, BetreuerInnen, OrganisatorInnen, ChefInnen, MitarbeiterInnen, UnterstützerInnen und natürlich den Jugendlichen für das Zustandekommen dieses Projektes!


Logo Erasmus+ und Land Tirol

Die Jugendbegegnung wird gefördert vom Land Tirol und von der Europäischen Kommission - Erasmus+ Jugend in Aktion.


Für den Inhalt dieses Beitrages verantwortlich:

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Verfasser: Das Organisationsteam mit Katharina Waldauf, Viktoria Mathies, Julia Rhomberg, Andreas Kriwak sowie die Medienteams der Jugendbegegnungswoche.